Deutsch für den Beruf (Einzeltraining mit AVGS)
Jede(r) Teilnehmer/in am Einzetraining "Deutsch für den Beruf" bringt individuelle Voraussetzungen mit sich. Nach Definition des Sprachlernziels und des beruflichen Sprachbedarfs des Teilnehmers/in wird ein individueller Unterrichtsplan erstellt.
Hierbei ist das künftige Arbeitsfeld bestimmend:
- Kaufmännisches Deutsch
- Deutsch in Gesundheitsfachberufen (PflegehelferInnen)
- Deutsch für soziale Berufe (Assistenz im Erziehungswesen, Sozialassistenten/innen etc.)
Übergreifendes Ziel der Maßnahme ist es, die sprachlichen Kompetenzen der Teilnehmer so zu erweitern, dass sie sich im berufsbezogenen Umfeld bzw. fachsprachlich angemessen ausdrücken. Die Maßnahme verbindet daher die Vermittlung der im individuellen beruflichen Kontext relevanten sprachlichen Mittel mit der Verbesserung der allgemeinsprachlichen Sprachkompetenzen.
Die Maßnahme ist optimal für im Integrationskurs- und Berufssprachkursbereich ausgeförderte Teilnehmer/innen, um z.B. eine nicht bestandene Teilprüfung nachzuholen. In allen durch uns durchgeführten Einzeltrainings konnten wir bislang die definierten Sprachlernziele erreichen.
Wenn Sie einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) für ein Einzelcoaching in oben genannten Berufen haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben uns eine E-Mail (sprachschule@abw-berlin.de, Tel.: 030-322 20 33). Wir beraten Sie gerne.
Maßnahme-Nr. 955/129/20